Pädiatrie

Die Behandlung wendet sich an Kinder vom Kleinkind- bis zum Jugendlichenalter, deren Entwicklung verzögert ist, die in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind.

So gehört die Förderung von Kindern mit erworbenen oder angeborenen Krankheitsbildern als auch die Hilfestellung bei LRS-Schwäche, Dyskalkulie oder ADS/ADHS zu unseren Aufgaben.

Beratung im häuslichen Umfeld sowie ein Austausch mit Schulen, Kindergärten und Ärzten sind uns wichtig.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • in der altersgemäßen Entwicklung (Entwicklungsverzögerung/-störung)
  • in der Körpermotorik (Grob- und Feinmotorik, Graphomotorik)
  • im Bewegungsablauf und der Koordination
  • in der Planung von Bewegungs- oder Handlungsabläufen
  • in der auditiven Wahrnehmung
  • in der visuellen Wahrnehmung
  • in der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • bei der Integration von Sinneseindrücken,  Wahrnehmungsstörungen (sensorische Integration/ SI)
  • im psychosozialen Bereich
  • in der Konzentration und Ausdauer
  • in der kognitiven Entwicklung
  • im sozio-emotionalen Bereich
  • in der Aufmerksamkeit

 

Um unser Therapieziel zu erreichen, setzen wir verschiedene Methoden ein

  • Tests zur Entwicklungsdiagnostik ( ET 6-6,  M ABC, FEW 2, Short Senory Profile etc. )
  • sensorische Integration (SI)
  • der CO-OP Ansatz  nach den Prinzipien der Strategiefindung und geleiteten Entdeckung

  • graphomotorisches Training

  • Konzentrationstraining
  • ausgewählte PC gestützte Trainingsprogramme
  • Marburger Konzentrations Training (MKT)
  • Lerntraining
  • Entspannungsübungen
  • Handwerksprogramme zur Förderung der Feinmotorik und Handgeschicklichkeit, der Handlungsplanung und Strukturierung sowie zur Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Parallelbehandlung zur Förderung der Interaktion, Kommunikation und Aufmerksamkeit